Sonntag, 5. Februar 2012

Duschsmoothies ...


Ich habe mal einen Smoothie gerührt. Den fand ich ganz toll und wollte den nochmal machen. Aber der Aufwand war ganz enorm. Darum habe ich mir eine einfachere Variante gesucht:

*  40g Seifenraspel
* 40g destilliertes Wasser
* 50g Kokosöl
*  je 1 Teelöffel Bienenwachs und Jojobawachs
* Duft (Parfumöl oder ätherisches Öl nach Belieben)
* Farbe (ich habe pulverisierte Lebensmittelfarbe im dest. Wasser gelöst)



Was daraus entstanden ist zeige ich euch jetzt:





Eine meiner selbst gemachten Seifen habe ich zu diesen kleinen Spänen geschnitten. Man, mir tut immer noch der Daumen weh :-)

 Die Fette und Öle habe ich dann in einem meiner kleinen Ein-Euro-Pötte geschmolzen ...

 Paralell dazu habe ich mein Wasser, gefärbt mit grüner Lebensmittelfarbe, im Wasserbad erwärmt.
Spätestens bei diesem Anblick sollte jedem klar sein, warum das "Hexenküche" heißt :-)

Die Seife wird dann mit dem Wasserübergossen. Das lässt man dann ein paar Minuten ziehen. Dadurch wir die Seife schön weich ...

... und lässt sich ganz toll mit dem Mixer dann verrühren. Hierbei lösen sich dann nach und nach auch die letzten Bröckchen auf.
Dann werden die geschmolzenen Öle und Fette dazu gegeben und es wird weiter gemixt, bis das Ganze dann abgekühlt ist.
Wer schlau ist und nicht so ungeduldig wie ich, wartet einfach, bis das geschmolzene Zeug eh nicht mehr so heiß ist.

Sieht fast aus wie grüne Schlagsahne ...


 Abgefüllt im Glas ...
Fertig zum benutzen und verschenken :-)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen