Sonntag, 19. Februar 2012

Planloses Seifesieden ...

Es ist mal wieder soweit.
Mein Rohstoffpaket ist angekommen, Mittwoch geordert, Donnerstag da :-D

Neben diversem Crememachzeug ist auch mein Natron mitgekommen, für neue Seifenstreiche.
Nachdem ich am Freitag zu Sunshine gefahren bin, musste ich mich heut, am Sonntag mal wieder der Siedelust hingeben.

Hat auch bis jetzt alles gut geklappt.
Die 1.300 Gramm sind in den Formen, die wiederrum stehen im Backofen (OHP), auf der Heizung (anschubsen der Gelphase) und draußen (Honig, der ganz dolle aufheizt ist da drin und das soll vermieden werden).
Nebenbei hab ich mir den frischen Leim noch schön ins Gesicht geschmiert. Hat auch nur etwa 2 Stunden gebrannt, Kacke. Naja, wenigstens ist nichts Rot oder so.
Die Töpfe stehen in der Emma, weil es noch nicht verseif war, quilt auch noch kein Schaum raus, also alles in allem ist alles im grünen Bereich.
Aber diese unbändige Lust, noch eine OHP mit Quark zu machen ist noch da.
Und außerdem will ich noch Duschschmusies machen ... Schauen wir mal, was heut noch geht, die Tascha ist nämlich müde und hat ganz doll Sehnsucht :-(


Edit:
So ungefähr 2 Kilo Seife sind's geworden ...
Mit Honig, mit Quark und eine ganz ohne alles.


So ungefähr sieht es derzeit in der Küche aus, kann es leider erst morgen, sprich Mittwoch austopfen.
Die Honigseife riecht ein bisschen streng, aber das soll verfliegen habe ich gehört und bei der Quarkseife steigt ebenfalls ein Amoniakgeruch hoch. Auch hier hoffe ich, dass sich das legt.
Und die Neutralseife? Die schmiert noch ganz schön, ist noch very oily :-( Aber wir hoffen einfach mal, dass auch das Seife wird :-D

3 Kommentare:

  1. Hallo! :)

    Würdest du vll auch mal wirklich ein Tutorial machen zum Seife-Herstellen mit Rezept und genauen Verhältnissen sowie vorgehensweise und möglichen "Erweiterungen" (peeling oder sowas^^)

    Würde mich freuen: )

    AntwortenLöschen
  2. wenn man sich erstmal damit beschäftigt und reinfummelt, dann kann man mit Seifenmachen ja echt den Tag rumbringen ^^

    dankeschön fürs folgen :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo "anonym" :-)

    Wenn du magst, stelle ich gerne mal ein Tut mit Rezept und Mengenangaben rein und was so möglich ist ...

    Hab in 14 Tagen ein sunshinefreies Wochenende, dann mach ich mich da dran :-)

    AntwortenLöschen