Samstag, 14. April 2012

Samstags ...

Ja ja, so ist das.
Die ganze Woche fleißig am knechten gewesen und dann?
Dann ist Samstag. FREU !!!

Da mir eine liebe Freundin von ihrem Neuroleiden erzählt hat und ich eh mal wieder einen Grund für ein Seifchen brauchte, hab ich auch gleich den Vorwand aufgegriffen.

Milch hab ich schick in den TK geschoben, Wasser ebenfalls und dann bin ich raus, Brennesseln ernten. Die hab ich dann fröhlich in Olivenöl getränkt und auf dem Herd einen Auszug gemacht.

Und das Schlimmste daran? Das war natürlich das Warten.
Najau, hab derweil meine Formen vorbereitet, natürlich Einzelformen, um ein gelen und entsprechenden Kinderkotzegeruch zu verhindern :-)

Gefühlte 197 Stunden später war dann das Öl fertig, die Milch und das Wasser gefrohren und die Fette im Topf zum sieden geschmolzen und abgekühlt.
Also ab an die NaoH-Abwiegerei, schön ins Wasser-Milch-Eis gerührt, alles ins Fett und ab damit.

Riecht ein bisschen nach der Brennessel, aber durchaus angenehm. Jetzt schläft sie noch in der Küche, denk mal morgen wandert sie in die TK, damit ich bald mal austopfen kann.

Und weil das noch nicht reichte, hab ich ganz spontan einen Löwenzahnsirup angesetzt. Den kenn ich noch von meiner Oma selbstgemacht und da ich sie zur Zeit sehr vermisse, möchte ich diesen gerne haben. Hoffe er wird auch so lecker wie ihrer.
Vielleicht wird das ganze auch als Tutorial erscheinen, da bin ich noch nicht schlüssig.

5 Kommentare:

  1. So.. Test test Test.. Ob die Kommentarfunktion jetzt funzt? ^^
    Und was ich schon ewig hier versuch zu kommentieren: Wärst du so lieb und würdest eine schritt-für schritt anleitung für sieden machen, bzw läden wo du deine materialien herbeschaffst usw?: )

    AntwortenLöschen
  2. Die Kauzmutti kann nun auch kommentieren, da freu ich mich :-)

    Das kann ich gerne machen, wird aber noch ein bissel dauern, so zwei Wochen schätze ich ...?

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, habe eben erst wieder hier reingeschaut- Nochmal danke das du für mich so einen Aufwand betreibst!Das rührt mich wirklich <3

    AntwortenLöschen
  4. JA, lass dir Zeit: ) Hab jetzt auch meinen ersten Seifen-Versuch hinter mir, mal schauen wies geworden ist ^^

    AntwortenLöschen
  5. Also, den Aufwand betreibe ich gerne.
    Denn ich habe sonst keine Hobbies und wenn das jemandem noch hilft, freut es mich ungemein.

    Was dein Seifchen angeht bin ich gespannt Kauzmutti.
    Da freue ich mich mal auf Berichte.

    AntwortenLöschen