Montag, 19. März 2012

Milchseife ... Ganz easy war's ...

Am Freitag habe ich ja noch gesiedet.
Viel Olivenöl mit nem bisschen was anderem für's Wanderpaket - unter anderem.
Und da dachte ich  mir so, dass ich ja mal Milch mit in die Lauge geben kann.
Ich also fröhlich Wasser teilweise durch Milch ersetzt, Salz drin aufgelöst und eingefroren. Das Mistzeug wollte aber nicht "normal" einfrieren.
NEIN!
Es gab eine Klumpenmasse von innen nach außen und pberall. Aber stört mich ja nicht. Ich also das Zeug ins Kaltwasserbad und das NaoH gelöst, Fett geschmolzen und abkühlen lassen, alles ganz cool.
Und dann, so beim rühren kommt mir die Idee, noch 50 oder 60 weitere Gramms Milch zu versenken.
Klasse Idde. Zumal ich Dussel nicht bedacht hatte, dass das die Pampe einfach nur noch weicher macht.
Naja. Sie schließ 48 Stunden in den Einzelformen und nun ist sie ausgetopft. BUTTERWEICH !!! Aber sie duftet ganz herrlich nach dem PÖ. Und 2 Stück nach nix, da ist nämlich nix drin. Kein Ammoniak, kein nix.
Die Reste hab ich schon angewaschen, das war schon schön. Freue mich drauf, wenn sie fertig greift ist :-)

Ach und wenn ich schon dabei bin ...
Meine Honey von vor 4 oder 5 Wochen ist ja nun reif.
Angewaschen noch nicht, aber das kommt, sobald wieder  Stück alle ist.
Aber sie ist ganz arg dunkel geworden, sieht aus wie Honig, ich schwöre es euch. Und sie duftet ... Wie der Leckerhonig, der ihr inne wohnt. Dabei hatte ich gar nicht viel, nur 1 oder 2 Esslöffel auf 500 Gramm Fett und Öl. Naja. Egal. Hauptsache sie ist nur halbso gut beim waschen wie der Duft. Denn wenn das so ist weiß ich, was ich wieder mache :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen