Dienstag, 1. November 2011

Meine Erste ...

Ich habe mich entschlossen, Seife selber zu sieden.
Die hatte mehrere Gründe.
Zum einen kam meine Haut mit den herkömlichen Seifen nicht mehr klar.
Und außerdem brauchte ich eine Beschäftigung :-)

Mein Rezept war ein ganz Einfaches:

150g Rapsöl
150g Kokosöl
150g Olivenöl
150g Palmöl

82,87g Natrium für 7%ige Überfettung
201g Wasser


Da ich nicht gedacht hätte, dass ich das nochmal machen würde, hab ich ein paar Fotos gemacht, um es für die Nachwelt fest zu halten ...



Mein "Arbeitsplatz". Ausgestattet mit allem, was ich brauchte.
Öle, Fette, Wasser, Natrium und Wasser, ein Kochtopf, Handschuhe usw.



Während ich die Lauge angerührt habe und auskühlen lies ...


... habe ich die Fette und Öle zusammen geschmolzen.


So sah das Zeug dann zusammengerührt und emulgiert aus.


Ein fleißiges Helferlein hatte ich natürlich auch ;-)


Der Seifenleim in seiner Form ...


Und die Form dann gut eingepackt und isoliert um in die Gelphase zu kommen.
Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte, was das ist.


So sah mein Arbeitsplatz aus, nachdem ich fertig war.


Die Seife nach dem auskühlen ...


Und ausgeformt nach ca. 48 Stunden.
Sie ist mittlerweile über ein Jahr alt und ist einfach nur ein Traum.
Sie pflegt, sie fettet rück und sie schäumt.
Ach und der Duft nach Jasmin ...Herrlich !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen