Samstag, 19. November 2011

Transe ... diesmal mit Fotos :-)

Nachdem der Tag gestern mal so richtig für'n Arsch war, musste ich mich abends noch aufraffen und ein bisschen in der Küche basteln..
Habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, meinen Sunshine total neugierig zumachen. Schließlich habe ich ja für ihn gebastelt. Einfach so, weil er total super ist !!!

Angefangen hat es so:



 Aus der Platte Transparentseife hab ich Formen ausgestochen. Ging leichter, als ich dachte :-)
Was da im Hintergrund ruht, ist übrigens die Römerseife ...


Und so kleine Spiralen sind auch noch angefallen. Warum wegtun, wenn's doch Seife ist?


Danach brauchte ich eine kleine schöpferische Pause und hab überlegt ob ich wirklich weiter mache.
Hab es dann aber doch getan.
Zuerst hab ich mal mein destelliertes Wasser gewogen und in den Frierer gestellt, damit es schön kalt wird ...
Nachdem es halb gefroren war, hab ich mein Natrium da rein gerührt hab ich das Ganze auf dem Küchenboden noch ein bisschen runterkühlen lassen. Die Lauge soll sich ja später mit dem Fett verbinden, nicht trennen ...



Ich hatte übrigens tatkräftige Unterstützung ;-)



Während die Lauge auskühlt, hab ich schonml die Fette geschmolzen und das Öl dazu gegeben.
Kaum zu glauben, dass das mal Seife wird was?


Öl-Fettmischung und Lauge hab ich ganz fix mit dem Pürierstab zusammen geprügelt, sollte ja schnell gehen. Und dann hab ich das Ganze bei schönen 80° im backofen verseift ...



Das sieht dann so aus.
Hat etwas von einer Mischung aus Apfelmus und Kartoffelbrei. Riecht nur ekeliger ...

Die Verseifung ist abgeschlossen, jetzt geht's ans Eingemachte.
Alkohol und Glyzerin im Topf erwärmt, zu der Seifenpampe,schnell unterrührenund wieder in den Ofen für 20 Minuten.
Die Zeit nutze ich, um einen Becher mit Farbe und Duftöl vorzubereiten.


So, noch einen Schlag mehr Pigmente mehr und noch einen Schuss mehr Duftöl ... Der Alkohol schlägt nämlich ganz arg durch.
Dann geht alles ab in die Formen ...


Der Rest im Topf muss jetzt noch beduftet und durchgesiebt werden ...
Hab einen ganz tollen Duft genommen, den mein Sunshine voll doll gern mag.


Weil ich die Form schon voll hatte mit dem transparenten Leim, hab ich einfach noch Farbe rein geschmissen und die kleinen Muffinformen gefüllt.
Die hatte ich nämlich vergessen, mit dem Transparentleim aufzufüllen. war mal voll nicht nach Plan und hat mich ein wenig würgen lassen. Aber gut, wir werden sehen, wie das Ergebnis wird ...

Und so sieht das Ganze in den Formen aus.
Eine Mischung aus Wackelpudding und ich weiß nicht was.
Stinkt nach Alk und ein bisschen riecht man den Duft, den ich verwendet hab.


 

 Uund dann kam der unangenehmste Teil am Ganzen ...
Ich musste noch ein wenig Chaosbeseitigung machen.
Seife machen bringt immer eine große Unordnung mit.
Aber Transparentseifen?
Das geht gar nicht. Der Leim ist total fest, klebt überall und kommt irgendwie auch überall hin !!!






Oder wollt ihr mir jetzt sagen, dass ihr das anders seht?


Hab mich dann so um vier Uhr ins Bett geschmissen.
Es hätte ja halb vier werden können. Aber nein, mir musste ja siedend heiß einfallen, dass der Leim, der in Emma klebt vielleicht schäumen könnte und so mal wieder die Küche flutet.
Und Bingo, so war es. Da musste ich noch wischen. Mitten in der Nacht :-(

Heut Mittag habe ich dann meine Transen ausgeformt.
Ob sich der Aufwand gelohnt hat?
Bitte entscheidet doch selber :-)


Mit Spiraleinleger ...


Für mein neues Projekt ... Was das wird? Keine Ahnung, ich plane noch ...


Und die großen mit Einleger ...
Sind ja nicht so geworden wie ich sie mir vorgestellt hab, aber ich finde sie trotzdem total klasse !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen